Was mache ich, wenn ich Heimweh bekomme?


Emse mit Brandenburger TorWas mache ich, wenn ich Heimweh bekomme?

Ganz schön lange werden wir weg sein: Sechs Wochen. So lange war ich noch nie aus Berlin fort! Deshalb packe ich schnell noch mein Lieblingsbild vom  Brandenburger Tor in den Koffer. Das werde ich mir immer ansehen, wenn ich Heimweh bekomme. Und ich kann es den Leuten zeigen, denen ich auf meiner Reise begegne. Vielleicht sind sie ja auch ein bisschen neugierig, so wie ich. Dann erzähle ich ihnen von Berlin und vom Brandenburger Tor, dem Wahrzeichen unserer Stadt. Dieses Bild vom Brandenburger Tor mag ich besonders gern, weil es mich an den frostigen Wintertag erinnert, an dem ich zum ersten Mal vor dem Brandenburger Tor stand und staunend zur Quadriga hochblickte. Lässig hielt die Siegesgöttin Viktoria die Zügel in der Hand und lenkte die Pferde in die Wintersonne. Gemalt hat das Bild übrigens der Künstler Christian Rothmann.