Asien, ein riesengroßer Kontinent


SüdostasienAsien, ein riesengroßer Kontinent

Asien ist ein riesengroßer Kontinent. Er umfasst 47 Länder. Über 4 Milliarden Menschen leben dort. Asien reicht vom Ural-Gebirge im Westen bis nach Japan im Osten. Im Norden grenzt Asien an das Arktische Meer und im Süden an den Indischen Ozean. China und Indien gehören dazu. Doch dorthin reise ich nicht. Ganz Asien in sechs Wochen zu bereisen, würde vermutlich nicht einmal die allerreiselustigste Reisemaus schaffen. Mein Reiseplan sieht so aus: Ich werde die südostasiatischen Länder erkunden. Meine erstes Ziel ist Bhutan im Himalaya-Gebirge. Anschließend reise ich durch die Länder, die man früher als Indochina bezeichnete, weil sie indisch und chinesisch beeinflusst sind: Laos, Vietnam und Kambodscha. Ein paar Tage werde ich in Malaysia verbringen und meine Reise dann in Indonesien beenden. Das Wort Asien stammt aus einer sehr alten Sprache, die man Assyrisch nennt, und bedeutet „Sonnenaufgang“. Das passt aus unserer Sicht ziemlich gut, denn von Deutschland aus gesehen liegt Asien im Osten, wo die Sonne aufgeht.