Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/407113_10117/webseiten/emse-berlin_gnVMDybw/wp-content/plugins/cforms/cforms.php on line 836

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/407113_10117/webseiten/emse-berlin_gnVMDybw/wp-content/plugins/cforms/cforms.php on line 839
Dubrovnik, Perle der Adria | Emse aus Berlin

Dubrovnik, Perle der Adria


Dubrovnik, Perle der Adria

Endlich wieder unterwegs! Obwohl es ja noch gar nicht lange her ist, dass ich sechs lange, wundervolle Wochen durch Asien reisen durfte. Dieses Mal ist es nur eine kleine Reise nach Dubrovnik.  Das ist eine Stadt an der Adria. Die Adria ist ein Teil des Mittelmeeres. Weil Dubrovnik einen wunderhübschen, perfekt erhaltenen Stadtkern aus der Zeit des Barock hat und komplett von einer malerischen Stadtmauer mit trutzigen Befestigungstürmen umgeben ist, nennt man sie auch Perle der Adria. Der UNESCO gefiel Dubrovnik so gut, dass sie die Altstadt zum Weltkulturerbe erklärte.

Früher, vor ein paar Jahrhunderten, war Dubrovnik ein selbständiger Stadtstaat und hieß Republik Ragusa. Die Bewohner betrieben Seehandel und waren geschickte Politiker. So konnten sie sich ihre Unabhängigkeit bewahren – bis Napoleon die Stadt 1806 einnahm. Heute gehört Dubrovnik zu dem Staat Kroatien.