Im Goldenen Dreieck


Goldenes Dreieck

 

Das Goldene Dreieck im Grenzgebiet von Thailand, Laos und Burma war seit langem ein Hauptanbaugebiet für Opium. Die Menschen in dieser Region hatten keine andere Lebensgrundlage. Sie rodeten die dichten Wälder und zerstörten nicht nur sich selbst durch den Opium-Konsum, sondern auch die Natur. 1988 begann die Schwester von König Bhumipol deshalb das Doi Tung Development Project: Gemeinsam mit den Bewohnern der Region wurden Wälder wieder aufgeforstet, das traditionelle Handwerk gestärkt, Ausbildungsmöglichkeiten eingerichtet und Schulen eröffnet. Erstmals erhielten viele Bewohner der Region einen ordentlichen Ausweis und Zugang zu medizinischer Versorgung. So ermöglichte sie den Bewohnern der Region eine neue Lebensgrundlage und eine nachhaltige Perspektive für die Zukunft.

Benachbart ist ein großartiges Museum, in dem die Geschichte des Opiums und des Opiumhandels höchst anschaulich dargestellt wird. Filme, interaktive Spiele und nachgestellte Szenen zeigen und erläutern die Wirkung des Opiums, die Opiumkriege, die weltweite Bedeutung des Opiumhandels, die Bekämpfung des Drogenhandels, aber auch den Einsatz von Opium in der Medizin. Solltet ihr unbedingt ansehen, wenn ihr durch Nordthailand reisen solltet.