Der Takin


Das TakinDer Takin ist das Nationaltier Bhutans. Er lebt im Zentralhimalaya, doch ist es sehr schwer in freier Natur zu finden. Im Zoo von Timphu kann man – sehr touristenfreundlich – eine ganze Herde anschauen. Es sieht ein bisschen aus, wie eine Kuh mit Ziegenkopf.

Zur Erschaffung des Takin gibt es die folgende Legende: Der Drupka Kunley, ein buddhistischer Geistlicher war bekannt für seine sehr ungewöhnlichen Methoden, die Lehre des Buddhismus zu vermitteln. Nicht nur brachte er besonders gern den Frauen „Erleuchtung“, sondern er schoss auch gern mit Pfeil und Bogen Tiere, eigentlich ein absolutes Unding im Buddhismus. Doch dann kam seine Wunderkraft ins Spiel: Nachdem das Fleisch der  Tiere verspeist war, sammelte er die Knochen zusammen und hauchte ihnen mit seinen Gebeten und seiner spirituellen Kraft neues Leben ein. Einmal wurde er gebeten, diese Wunder zu zeigen. Er bat um eine Kuh, tötete und verspeiste sie und sammelte dann die Knochen ein, um sie wieder zum Leben zu erwecken. Leider unterlief ihm ein Irrtum – statt des Schädels der Kuh nahm er den Schädel einer Ziege. So wurde, natürlich nur der Legende nach,  der Takin erschaffen.