Blog


Dubrovnik, Drehort für Game of Thrones

Gepostet von am 21. September 2015 in Emse unterwegs

Festung LobrijFestung Lobrijenacenac

Seit der 2. Staffel ist Dubrovnik Drehort für die Serie Game of Thrones und Kulisse für den Ort Königsmund (Kingslanding). Viele Szenen wurden in der Festung Lobrijenac gedreht, die hoch auf den Felsen über der Adria allen Stürmen trotzt. Für die echten Game of Thrones-Fans gibt es natürlich Führungen zu allen Game of Thrones-Drehorten in Dubrovnik.

Lokrum

Gepostet von am 20. September 2015 in Allgemein, Emse unterwegs

Fahrt nach LokrumLokrum

Es ist wieder ein herrlicher, sonniger, heißer Spätsommertag. Perfekt für einen Ausflug nach Lokrum, einer kleinen Insel vor Dubrovnik. Am Anleger im Alten Hafen von Dubrovnik wartet schon das Fährboot.

Einst, so die Legende, erlitt Richard Löwenherz Schiffbruch vor Lokrum und wurde dort gerettet. Aus Dank wollte er auf Lokrum eine Kirche errichten, doch die Bürger Dubrovniks baten ihn, die Kirche in Dubrovnik zu bauen, und so errichtete er dort die Kathedrale.

So gibt es zwar keine Kirche auf Lokrum, dafür aber ein verlassenes Benediktinerkloster und einen botanischen Garten, eingebettet in üppige Macchia und bevölkert von einer großen Schar von Pfauen. Außerdem kristallklares Wasser, das die felsige Küste verführerisch umspielt. Schwimmen und Schnorcheln ist trotz der Felsen kein Problem, denn Leitern führen ins Wasser.

Lokrum, Küste

Auf dem Stradun

Gepostet von am 19. September 2015 in Emse unterwegs

Dubrovnik StradunAuf dem Stradun

Wer Dubrovnik besucht, spaziert täglich mindestens einmal über den Stradun. Der Stradun ist die Hauptsraße, die quer durch die Altstadt Dubrovniks führt. Sie beginnt am Pile Tor und endet am Luza Platz.

 

Auf dem Stradun kann man zum Beispiel…..

Pirate Candy Shop …..unglaubliche Süßigkeiten kaufen im Pirate Candy Shop

 

 

 

Foto….sich mit vorwitzigen Papageien fotografieren lassen

 

 

 

 

 

 

Windjammer vor Dubrovnik….im Sonnenuntergang Schiffe beobachten (also nicht direkt vom Stradun aus, aber wenn man am östlichen Ende des Stradun zum Hafen spaziert oder sich am westlichen Ende ins Cafe Dubravka setzt)

….und natürlich in den schmalen Gässchen köstliches Eis schlecken, zum Beispiel bei Dolce Vita.

 

Für die großen Leser dieses Blogs:

Rechts und links des Stradun In der kleinen Seitengasse Antuninska zeigt War Photo Limited beeindruckende und erschütternde Kriegsfotografie.

Dubrovnik, Perle der Adria

Gepostet von am 18. September 2015 in Allgemein, Emse unterwegs

Dubrovnik, Perle der Adria

Endlich wieder unterwegs! Obwohl es ja noch gar nicht lange her ist, dass ich sechs lange, wundervolle Wochen durch Asien reisen durfte. Dieses Mal ist es nur eine kleine Reise nach Dubrovnik.  Das ist eine Stadt an der Adria. Die Adria ist ein Teil des Mittelmeeres. Weil Dubrovnik einen wunderhübschen, perfekt erhaltenen Stadtkern aus der Zeit des Barock hat und komplett von einer malerischen Stadtmauer mit trutzigen Befestigungstürmen umgeben ist, nennt man sie auch Perle der Adria. Der UNESCO gefiel Dubrovnik so gut, dass sie die Altstadt zum Weltkulturerbe erklärte.

Früher, vor ein paar Jahrhunderten, war Dubrovnik ein selbständiger Stadtstaat und hieß Republik Ragusa. Die Bewohner betrieben Seehandel und waren geschickte Politiker. So konnten sie sich ihre Unabhängigkeit bewahren – bis Napoleon die Stadt 1806 einnahm. Heute gehört Dubrovnik zu dem Staat Kroatien.

Gone Surfin‘

Gepostet von am 28. August 2015 in Emse unterwegs

Bali1Gone Surfin‘

365 Tage Sonne, 365 Tage die perfekte Welle für jeden Surfer. Das ist Bali. Vielleicht nicht der ganz perfekte Ort für eine Ameise, die nicht schwimmen kann, aber für alle menschlichen Zweibeiner cool, cool, cool.

Ich chille in einer lässigen Strandbar und genieße die letzten Sonnenstrahlen des romantischen Sonnenuntergangs. Nach sechs Wochen in Asien geht es morgen zurück nach Berlin. Was habe ich nicht alles erlebt! Davon habe ich euch ja regelmäßig berichtet. Und jetzt, so ganz allmählich, freue ich mich auch wieder darauf, nach Hause zu kommen und zu sehen, was bei euch alles so passiert ist.

Kuala Lumpur

Gepostet von am 23. August 2015 in Emse unterwegs

KL1Welch ein Kontrast: Nach der verwunschenen Stille der Tempel in Angkor tauchen wir ein in den Trubel Kuala Lumpurs, der Hauptstadt Malaysias. Die Petronas Towers thronen wie zwei gute Wächter über der quirligen Stadt. Breite Durchgangsstraßen schwingen sich wie ein Netz aus Lianen über und untereinander durch die Stadt, vorbei an unzähligen Baustellen, wo die kleinen alten Häuser, Überbleibsel aus Malaysias kolonialer Vergangenheit, den neuen Wolkenkratzern weichen müssen. Geschäftigkeit, wohin man blickt.

Doch auch überraschend viele grüne Oasen kann man in Kuala Lumpur entdecken: Zwischen den Petronas Towers und dem KL Convention Center liegt der sorgfältig angelegte KLCC Park, ein kleiner Central Park mit Joggingstrecke, Spielplatz und einer echt coolen Plansche mit Wasserfall. Unterhalb des Menara KL, dem Fernsehturm, kann man auf dem Bukit Nanas durch den Regenwald streifen. Und dann gibt es in den Lake Gardens den wirklich großartigen KL Birdpark mit dem größten Freifluggehege weltweit und Papageien, die das Hütchenspiel besser beherrschen, als jeder Spieler auf dem Kudamm. Dichter kann man Vögeln nicht kommen!

Angkor, Hauptstadt des Khmer-Reiches

Gepostet von am 18. August 2015 in Emse unterwegs

Angkor, Hauptstadt des Khmer-Reiches

Angkor, Hauptstadt des Khmer-Reiches

Fünf Jahrhunderte lang, vom 9. bis zum 14. Jahrhindert, war Angkor Zentrum und Hauptstadt des mächtigen Khmer-Reiches. Noch heute sind die Khmer die größte Volksgruppe in Kambodscha.

Die Tempel von Angkor zeugen von der Macht und Größe des Khmer-Reiches. Mehr als 1000 Tempel und Heiligtümer wurden bisher entdeckt, verborgen unter der dichten Vegetation Kambodschas. Eine unendliche Aufgabe für Restauratoren aus aller Welt.

Hier unsere persönliche Hitliste der Tempel, die man auf keinen Fall versäumen darf:

Roluos Bakong 1Bakong: der älteste auf unserer Hitliste, bereits im Jahr 881 geweiht

Beng Mealea 4Beng Mealea: der verwunschenste, tief im Urwald versteckt

 

 

 

 

 

Banteay Srei 4Banteay Srei: der intimste, mit wunderschön erhaltenen, fein in den Stein ziselierten Reliefs

 

 

Ta Prohm 7Ta Prohm, der Tomb-Raider-Tempel (schwierig, ihn ohne Touristen zu fotografieren)

 

 

Angkor Thom Bayon 2Bayon in Angkor Thom, der geheimnisvollste, mit den meisten Türmen und mehr als 200 rätselhaften Steingesichtern

…und natürlich Angkor Wat, der größte, der Tempel aller Tempel, genauso malerisch wie wir ihn von Postkarten kennen.

 

 

Mekong Delta

Gepostet von am 16. August 2015 in Allgemein, Emse unterwegs

Mekong Delta 1

 

Mekong Delta

Riesig ist das Mekong Delta. 20 Mio. Menschen leben hier. Der mächtige Fluss, der in Tibet entspringt, am Goldenen Dreieck Myanmar von Thailand und Laos trennt, durch Laos, Kambodscha und Vietnam fließt, ergießt sich auf rund 70.000 km² machtvoll in das Südchinesische Meer. In 9 Hauptarme hat er sich zuvor geteilt und wird deshalb hier unten der Neun Drachen Fluss genannt. Seine fruchtbaren Ebenen sind die Reiskammer Vietnams. Reis, Obst, Gemüse – alles gedeiht hier im Überfluss. Dreimal pro Jahr kann der Reis geerntet werden. Die Märkte quellen über vor den frischesten Früchten, dem prächtigsten Gemüse, den knackigsten Kräutern. Zentnerweise werden sie auf dem Markt von Sa Dec auf die Mopeds geladen.

Sa Dec 1

Dort steht auch das Haus des Liebhabers aus dem gleichnamigen Roman von Marguerite Duras. Nach unseren Maßstäben ist es nicht groß, ein Vorraum, ein Hauptraum und vier kleinere Nebenräume stehen uns offen. Doch der Boden aus französischen Fliesen, das vietnamesische Dach und die kunstvollen chinesischen Schnitzereien zeugen von dem exquisiten Geschmack und Stil des Erbauers. Eine gelungene Verbindung französischer, chinesischer und vietnamesischer Architektur.

Der Vietnamkrieg tobte auch hier, denn im dichten Urwald des Mekong-Delta versteckten sich die Kommandeure des Vietcong. Undurchdringlich scheint das Dickicht des Dschungels rechts und links der schmalen Wasserwege. Die Mangroven hätten die unzähligen kleinen Adern des Mekong schon lange erobert und für immer geschlossen, doch soll Xeo Quit, diese Stätte der Geschichte Vietnams erhalten und sichtbar bleiben und nicht vom Dschungel für immer verschluckt werden.

Es ist Regenzeit. Aus grauen Wolken ergießt sich der weiche warme Regen und ändert die Farbe des Mekong von rotbraun in gelbbraun. Ruhe kehrt ein, wenn der Regen fällt.

 

Mehr Moped geht nicht

Gepostet von am 12. August 2015 in Emse unterwegs

Mehr Moped geht nicht

Wer glaubte, der Verkehr in Hanoi sei verrückt, wird in Saigon eines besseren belehrt. In Vietnam leben rund 90 Mio. Menschen. Sie fahren, wie es heißt,  rund 60 Mio. Mopeds. Davon fahren, gefühlt, 30 Mio in Saigon. Riesige Moped-Parkhäuser nehmen die Myriaden von Mopeds auf, die in der Stadt überall, und das heißt wirklich überall, herumkurven. An jeder Straßenkreuzung ist es, als wenn das Hauptfeld des New York Marathons vorbeizieht, nur eben mit Mopeds. In Saigon bist du ohne Motorrad definitiv nur ein halber Mensch. Sogar die Straßenführung trägt dem Rechnung: Auf den großen Ausfallstraßen wird, wo immer möglich, eine Fahrspur für Motorräder eingerichtet. Positiv: Die Quote der Helmträger ist deutlich höher, als in Hanoi. Alles andere wäre auch wirklich lebensmüde. Trotzdem. Der Verkehr funktioniert irgendwie. Und auch als Fußgänger überlebt man jede Straßenüberquerung locker, wenn man sich an den Grundsatz hält: Souverän voran und nicht stehen bleiben. So findet das Chaos immer seine Ordnung.

Kolonialcharm sucht man in Saigon vergebens. Es ist eine Stadt im Aufbruch, im Wandel. Nur die breit angelegten Alleen und einige alte Gebäude erinnern noch an Saigon als Paris des Ostens. Heute ist Saigon très Vietnam, busy, geschäftig, eine Stadt, in der enge Gassen und alten Hockercafés noch und moderne Wolkenkratzer schon ihren Platz haben.

Cu Chi

Gepostet von am 12. August 2015 in Emse unterwegs

Cu Chi

Es ist unglaublich und in Fotos nicht zu fassen, was die Vietcong Partisanen in Cu Chi geschafft haben: Über 200 Kilometer Tunnel gruben sie mit einfachen Rundhacken in den harten Lehmboden, über drei Stockwerke und bis zu 10 Meter Tiefe. Darin untergebracht: Wohnräume, Lagerräume, Küchen, Werkstätten, ein Operationssaal, alle durch schmale Verbindungstunnel miteinander verbunden, durch die die Partisanen nur in gebückter Haltung oder kriechend hindurch gelangten. Von oben war nichts zu sehen. Alle Eingänge waren mit dichten Laubwerk getarnt. Um die Luftzufuhr zu gewährleisten, führten Bambusrohre unauffällig nach draußen. Der Rauch der Ofen wurde ebenso unauffällig über weite Wege nach oben geleitet. An Notausgänge war genauso gedacht worden, wie an Falltüren und andere Fallen, sollte doch einmal ein Eingang entdeckt werden. In diesem Tunneldorf lebten zeitweise über 20.000 Vietcong. Sogar Kinder wurden dort geboren. Unterstützt von den Bauern der umliegenden Dörfer, stellten sie mit einfachsten Mitteln und Werkzeugen einfache, aber sehr effektive Fallen her, die die amerikanischen Soldaten nicht unbedingt töteten, aber doch verletzten und vor allem zutiefst verschreckten und demoralisierten. Aus erbeuteten Blindgängern bauten sie viele kleine Granaten. Um die Suchhunde der Amerikaner zu verwirren, legten sie erbeutete amerikanische Uniformen aus und verwendeten erbeutete amerikanische Seife, so dass die Hunde die Fährte der Vietcong nicht mehr ausmachen konnten. Militärtaktisch eine wahre Glanzleistung. Cu Chi war nicht einzunehmen, nicht durch Bomben und nicht durch den Einsatz von Napalm. Für die Niederlage der Amerikaner im Vietnamkrieg hatte In Cu Chi eine ganz entscheidende Bedeutung.

Saigon3Danach: Saigon. Der Rundblick vom Bitexco Tower auf Saigon ist atemberaubend. Wie in riesigen Ameisenstraßen schlängelt sich der Verkehr durch die Straßen.  Im schwindenden Licht der Abenddämmerung beginnt die Stadt zu leuchten. Die Fassaden der noch vereinzelten Wolkenkratzer wetteifern um das farbenprächtigste Lichtspiel. Vom Saigon River weht eine leichte Brise über die Stadt und bringt eine sehr willkommene Abkühlung. Der Tag geht zu Ende.